Über mich

Ich bin Tierheilpraktikerin seit 1999 und praktiziere im nördlichen Schleswig-Hostein, quasi „kurz vor Dänemark links ab“. Bevor ich 2017 zurückkehrte in mein nordfriesisches Elternhaus, lebte und arbeitete ich 16 Jahre auf der Mittelmeerinsel Mallorca. Hier praktizierte ich schwerpunktmäßig in der auf Kleintiere spezialisierten, internationalen „Eurotierklinik“, was mir viel Wissen rund um die Schulmedizin einbrachte. Und häufig ergab sich anstatt eines „entweder – oder“ ein „sowohl als auch“. Alternativ- und Schulmedizin sind nicht immer aufeinander angewiesen, ergänzen sich aber bei Bedarf wunderbar.

gMit Campino, Naddel, Charly und Bodo auf dem Nordseedeich

Diese Erfahrung zieht sich auch durch meine Bücher. Ich mag keine Dogmen, und ich mag es nicht, wenn scheinbare Wahrheiten ungeprüft weiter posaunt werden. Das passiert leider häufig heute, vor allem im Internet. Jemand stellt eine populäre Behauptung auf und alle verbreiten diese weiter. Im Endeffekt führt dies zu einer zunehmenden Verwirrung. Anders gesagt: Je mehr „Informationen“ dem Verbraucher zur Verfügung stehen, desto weniger weiß er.

Deswegen gehe ich solchen Aussagen auf den Grund. Aussagen wie „Die meisten Hunde haben Würmer“ müssen geprüft werden. Im Zuge der Recherchen für „Tierisches Risiko“ war ich häufig über meine Ergebnisse erstaunt! Und mit den gesammelten Informationen fühle ich mich viel sicherer, was Wurmkuren, Impfungen und Flohschutz bei meinen 4beinigen Lieblingen angeht. Denn ich weiß jetzt, wie ich die verschiedenen Risiken einzuschätzen habe. Auch meinen Lesern werden bei der Lektüre viele Lichter aufgehen!

Übrigens bin ich auch als Bloggerin aktiv: In www.pfotenpower.com beschreibe ich seit 2009 meinen Alltag mit Hund und Katze und viele Erlebnisse mit unseren zahlreichen Pflegehunden, für die wir von Mallorca aus liebevolle Familien fanden. Es gibt natürlich auch interessante Artikel über die Naturheilkunde für Tiere. Weitere Artikel stelle ich regelmäßig auf der Webseite meiner Tierheilpraxis online – schau doch mal rein!